TraDeers TV Track Adler Modemärkte

3
Werbespots

159
TV-Ausstrahlungen

15 Min.
Impact-Zeit

Kunde

Adler Modemärkte AG

Jahr

seit 2015

Branche

E-Commerce

Leistung

TraDeers TV Track

Die Adler Modemärkte AG ist eine der größten Textil-Einzelhandelsketten im DACH-Raum. Das Unternehmen, das als kleiner Konfektionsbetrieb in Annaberg gegründet wurde, kann auf eine Historie von über 60 Jahren Handelserfahrung zurückblicken. Seit 2010 betreibt Adler erfolgreich einen Online-Shop um die Kundschaft auch täglich, rund um die Uhr mit den neusten Modetrends versorgen zu können. Der Adler-Online-Shop gilt als einer der meistbesuchten Online-Shops im Segment Fashion für die Zielgruppe Damen, 40 plus. Durch verschiedene Beratungsleistungen steht TraDeers Adler seit einiger Zeit als vertrauenswürdiger E-Commerce-Partner zur Seite. 

Aufgabe

Adler trat an die TraDeers e-commerce GmbH mit dem Wunsch, den digitalen Impact von TV-Spots konkreter messen und bewerten zu können, heran. Testphase  sollte dabei die Ausstrahlung von drei Spotformaten in den Monaten Oktober und November im deutschsprachigen Raum sein. Die Zielsetzungen war die erfolgreiche Messung der verschiedenen TV-Spots, um aus den Ergebnissen der Messungen Analysen über die Wirksamkeit der TV-Spots anzustellen. Besonders der TV-Spot „Pompöös“ mit dem Mode-Designer Harald Glööckler sollte auf die digitale Wirksamkeit überprüft werden. 

Umsetzung

Die Umsetzung erfolgte mit TraDeers TV Track. Dazu mussten lediglich ein Pixel auf der Adler-Shop-Page verbaut und die Audiospuren der drei Spots in unser Tool eingelesen werden.

Unser TV-Monitoring Tool verfolgte dann anhand von Spracherkennung alle Zugriffe auf die Website des Kunden, die in Verbindung mit der Spotausstrahlung im TV standen. Sobald das Tool einen der drei Werbespots erkannte, startete die Datenaufzeichnung. Ein übersichtliches und umfängliches Dashboard machte alle Aktivitäten jederzeit in Echtzeit per Webaccess einsehbar. Dazu zählten Daten wie zum Beispiel erkannte Spots und Sender inklusive sekundengenauem Ausstrahlungszeitpunkt, Sendung und Genre, Views, Unique User, Sales sowie Conversion Rate, Spotimpact auf die Webseite (Zeit), Top 10 Städte nach View, Endgeräte oder Traffic Quellen.

Da die Traffic-Basis (Schnitt der Besucherzahlen ohne Spot-Traffic) live anhand von statistischen Algorithmen in TraDeers TV Track ermittelt wird, kann die Traffic-Steigerung während und nach einer TV-Kampagne exakt ermittelt werden. Diese Methode bietet Vorteile zu klassischen Mittelwerten, die andere Tools nutzen. Werbetreibende können außerdem in Echtzeit Seitenzugriffe einsehen und die Informationen direkt für Ihr Marketing verwenden. Die Spotmessung erfolgt sekundengenau zum Ausstrahlungszeitpunkt. Schwierigkeiten bei der Impactzuordnung aufgrund von Sendeplatzverschiebungen werden so völlig eliminiert.

Ergebnis

Durch die Nutzung des TraDeers TV Track konnte die Werbewirksamkeit aller drei Spots im Zeitraum von Oktober bis November 2015 erfolgreich gemessen werden. Im Analysezeitraum wurden 159 Spots ausgestrahlt bei denen eine durchschnittliche Impact-Zeit von 15 Minuten auf der Webseite festgestellt wurde. Die Ergebnisse des Tracking gaben Adler zudem wichtige Einblicke in das Nutzerverhalten und die Werbewirksamkeit verschiedener Sender und Sendeplätze, die bei zukünftigen Mediaeinkäufen berücksichtigt werden können. Auf  diese Weise können Kosten eingespart werden und die Effizienz sowie die Werbewirksamkeit erhöht werden.

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