SEO & Content Marketing GARTENXXL

500Tsd.
Views

10%
Shop-Visits über den Ratgeber

7.000
Search Rankings in den organischen Top-100

Kunde

GartenXXL
Tengelmann E-Stores GmbH

Jahr

2013

Branche

E-Commerce

Leistung

SEO & Content Marketing, Ratgeber-Blog

GartenXXL ist der führende Online Garten-Fachmarkt in Deutschland. Mit über 40.000 Markenartikeln ist das Sortiment des Online-Shops sehr vielseitig. Der zur Tengelmann E-Stores GmbH gehörende Online-Shop arbeitet im Bereich digitales Marketing exklusiv mit TraDeers zusammen. Der Kunde wird seit Beginn im Jahr 2013 begleitet. Neben dem Aufsetzen aller Kanäle des Online-Marketings war TraDeers am Aufbau des Online-Shops beteiligt und hat den Kunden im Hinblick auf Konzept und Design beraten. Heute betreuen wir die Kanäle Affiliate, Retargeting, Preissuchmaschinen, SEA und produzieren Produktvideos für den YouTube Kanal des Kunden. Das Schwesterunternehmen plus.de wird ebenfalls von TraDeers betreut.

Aufgabe

Ergänzend zum Online-Shop und Social-Media-Marketing sollte eine suchmaschinenoptimierte Informationsplattform geschaffen werden. Der entwickelte Content sollte über organische Ergebnisse in Suchmaschinen (SERP) kostengünstigen/-freien und relevanten Traffic für den Ratgeber generieren. Ziel war es, den Kunden Inhalte zu den eigenen Produkten zu bieten und sie zum Lesen einzuladen. So sollte die Verweildauer der Kunden auf der Seite erhöht und die Auseinandersetzung mit der Marke GartenXXL gefördert werden. Außerdem sollte das Thema Garten ganzheitlich beleuchtet und die fachliche Kompetenz des Online-Shops herausgestellt werden. Mehrwerte in Form von Fachwissen, Unterhaltung und Austausch sollten dafür sorgen, dass (potentielle) Kunden sich gut beraten fühlen und schlussendlich etwas im Online-Shop kaufen.

Umsetzung

Für die Erreichung der Ziele des Kunden wurde ein Ratgeber-Blog konzipiert und entwickelt. Essentiell war dabei, die häufigsten Suchanfragen/-ergebnisse zum Thema Garten und Pflanzen aufzugreifen. Somit werden zum einen die Bedürfnisse und Interessen der Nutzer berücksichtigt und zum anderen wird eine hohe Relevanz in den Suchmaschinen erreicht. Inhaltlich besteht der Blog aus einem abwechslungsreichen und saisonal bezogenen Themenmix. Die Basis für die Inhalte bildet ein gut strukturierter Redaktionsplan, der die einzelnen Beiträge koordiniert. Ein entsprechendes Dokument wurde einmalig aufgesetzt und wird seitdem vom Kunden genutzt.   

Die in einer Suche genutzten Keywords sind ausschlaggebend für die Relevanz der ausgespielten Suchergebnisse. Die Themen des Blogs werden daher auf Grundlage der häufigsten Suchanfragen ausgewählt und die Inhalte entsprechend optimiert verfasst. Die Relevanz pro Suchanfrage kann so maßgeblich gesteigert werden. Beim Auswählen der Keywords und Optimieren der Texte helfen verschiedene Tools, die zielgerichtet eingesetzt werden. Der Kunde wurde umfassend geschult und so qualifiziert, dass die Mitarbeiter Inhouse selbstständig mit den Tools arbeiten und suchmaschinenoptimierte Texte produzieren können.

Beispiele für Beiträge im Blog sind ein Ratgeber zum Thema Rollrasen, Hilfe bei der Auswahl des richtigen Rasenmähers oder übersichtliche Obst- und Gemüsekalender. Auch trendige Themen wie DIY, Garten-Dekoration oder Outdoor-Kochen werden im Blog behandelt. Regelmäßig werden neue Beiträge erstellt, die saisonalen Bezug haben und aktuelle Themen/ Trends aufgreifen.

Der Blog knüpft direkt bei der Google Suche an und bietet dem Nutzer eine produktnahe Lösung. Dies führt wiederum zu einer Steigerung des Abverkaufs im Online-Shop. SEO und Content Marketing für Suchmaschinen und den Suchenden selbst.

 

 

Ergebnis

Seit 2013 ist der Ratgeber mit 500 Tsd. Views fester Bestandteil der Content-Strategie von GartenXXL. Ein Blick auf die Customer-Journey zeigt, dass der Ratgeber ein wichtiger Einstiegspunkt für Besucher aus dem Kanal SEO ist. Ca. 10 % der Shop-Besuche werden über den Ratgeber generiert. Die Top-Verzeichnisse der Blog-Domain zeigen, dass der Ratgeber essentiell zur Sichtbarkeit der gesamten Seite beiträgt. Das bestätigen auch die Keywords und deren Position bei Google und Co. Der Ratgeber erzielt fast 7.000 unterschiedlichen Search Rankings in den organischen Top-100. Viele davon auf Position 1. Das sind die Erfolge von best practice Suchmaschinenoptimierung und Content-Marketing. Durch Mehrwerte zu zielgruppenrelevanten Themen Traffic und Vertrauen schaffen, um im letzten Schritt die Abverkäufe zu steigern.

 

 

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