Search Engine Advertising Plus.de

91%
Steigerung der Conversion Rate

50%
Verbesserung der KUR

20%
Umsatzsteigerung

Kunde

Plus.de
Tengelmann E-Stores GmbH

Jahr

seit 2012

Branche

E-Commerce

Leistung

Search Engine Advertising (SEA)

Plus.de zählt seit 2001 zu den meistbesuchten Online-Shops Deutschlands. Die große Sortimentsvielfalt mit über 250.000 Artikeln aus verschiedenen Bereichen sowie die hohe Qualität und das gute Preis-Leistungsverhältnis zeichnen den Kunden aus. Der zur Tengelmann E-Stores GmbH gehörende Online-Shop arbeitet im digitalen Marketing exklusiv mit TraDeers zusammen. Bereits seit 2009 betreut TraDeers die Online-Marketing Kanäle Affiliate und Preissuchmaschinen-Marketing. Seit 2012 läuft eine Search Engine Advertising Kampagne. Google Shopping (damals Product Listing Ads) wurde 2013 hinzugefügt. Die Betreuung für SEO und Social-Media-Marketing lief bis 2015. Seitdem plus.de die Online-Marketing-Kanäle nicht mehr inhouse betreut, wird jährlich ein neuer Pitch ausgeschrieben. Bisher konnte TraDeers diesen Pitch jedes Jahr erneut für sich entscheiden.

Aufgabe

Search Engine Advertising führt sehr schnell zu Erfolgen. Performance, Bekanntheit und Umsatz können bereits mit wenig Budget gesteigert werden, daher ist SEA ein beliebter Kanal im Online-Marketing. Ein Wunsch des Kunden war es, eine bestimmte KUR (Kosten-Umsatz-Relation) zu erreichen. Je kleiner die KUR, desto effektiver und erfolgreicher die Kampagne. Die Herausforderung bestand darin, einen möglichst hohen Umsatz und eine gute Sichtbarkeit unter der vorgegebenen KUR zu erzielen. Außerdem sollten alle Neuerungen der Google Engine sowie AdWords getestet und daraus entsprechende Schlüsse gezogen werden.

Umsetzung

Zum Erreichen der Ziel-KUR wurde das gesamte Konto umstrukturiert. Zu jeder einzelnen Produktkategorie wurden jeweils drei Kampagnen erstellt: Generisch, Midtail und Longtail. Die generische Kampagne greift allgemeine Suchanfragen auf und besteht aus Anzeigen zur Produktkategorie. Midtail Anzeigen gehen eine Stufe weiter und enthalten Markennamen. Longtail Anzeigen sind am detailliertesten und beinhalten konkrete Produktbezeichnungen. Mit der Umstrukturierung konnte sichergestellt werden, alle Suchanfragen der User abzufangen und mit einer passenden Anzeige zu bedienen. So konnte die Relevanz der Anzeigen signifikant gesteigert werden.

Die Umsetzung war aufgrund des großen und vielfältigen Sortiments sehr zeitintensiv. Daher wurde zunächst eine sinnvolle Strategie entwickelt, um dem Kunden schnellstmöglich Ergebnisse liefern zu können. Schlussendlich wurde bei der Umstrukturierung nach Saisonartikeln vorgegangen. Somit konnte TraDeers das gesamte Konto des Kunden innerhalb nur eines halben Jahres sinnvoll umstrukturieren und neu aufbauen. Dank der Maßnahmen ist es nun möglich, die Marketingmaßnahmen im Kanal SEA auf die saisonalen Suchbegriffe des Kunden abzustimmen und somit immer passende Anzeigen auszuspielen.

Im Bereich Google Shopping wurde das Konto ebenfalls in Hinsicht auf die Produktkategorien umstrukturiert. Die CPCs können dadurch sehr viel detaillierter vergeben und so die bestmögliche Sichtbarkeit unter Berücksichtigung der Ziel-KUR generiert werden. Außerdem ermöglicht die Umgestaltung differenziertere Auswertungen und Reportings, die Rückschlüsse und nötige Maßnahmen aufzeigen. So können wir immer zeitnah im Sinne des Kunden reagieren und zügig Optimierungen vornehmen. Ein weiterer Vorteil der neuen Struktur ist, dass das gesamte Sortiment des Kunden beworben werden kann.

Ergebnis

Das Konto wurde in den vergangenen drei Jahren mehrfach umstrukturiert. Dadurch wurde eine Verbesserung der KUR von über 50 % erzielt. Außerdem konnte der Umsatz durch zahlreiche Tests und Optimierungen um 20 % gesteigert werden. Die Optimierungen des Datenfeeds des AdWords Kontos führten dazu, dass die einzelnen Produkte detaillierter ausgesteuert und die Advertising Kosten effizienter gestaltet werden können. Die Conversion Rate konnte um ganze 91 % gesteigert werden.

Bisher konnten alle Wünsche des Kunden erfüllt und viele Neuerungen erfolgreich umgesetzt werden. Die Optimierungsmaßnahmen des Shopping Kontos und die daraus resultierenden Ergebnisse schätzt der Kunde am gesamten SEA Projekt am meisten.

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