Search Engine Advertising - Mrs.Sporty

90%
mehr Seitenaufrufe über Google

80%
Steigerung der Anmeldungen zum Probetraining

35%
Senkung des CPC

Kunde

Mrs.Sporty GmbH

Jahr

seit 2015

Branche

Freizeit

Leistung

Search Engine Advertising (SEA)

Mrs.Sporty ist ein Franchiseunternehmen, das über 550 Fitnessclubs für Frauen in ganz Europa betreibt. Das spezielle Konzept beruht auf einer persönlichen Atmosphäre, komprimiertem und effizientem Zirkeltraining sowie ausgebildeten Trainern. TraDeers betreut seit 2015 die Online-Marketing Kanäle Affiliate-Marketing, SEA sowie die gesamten Mediamaßnahmen Display, Retargeting, Facebook Ads und Standalone Mailings. Daneben werden kontinuierlich Optimierungen und anfallende Änderungen an der Webseite des Kunden umgesetzt. Außerdem erhält der Kunden einen umfassenden Agentursupport (Beratung, IT) und nutzt unser TraDeers TV Track.

Aufgabe

Search Engine Advertising führt kurz- und langfristig zu Erfolgen. Performance, Bekanntheit und Umsatz können bereits mit wenig Budget gesteigert werden, daher ist SEA ein beliebter Kanal im Online-Marketing. Mrs.Sporty wurde zuvor von mehreren, kanalspezifischen Agenturen betreut. Da der Kunde die Betreuung aller Online-Marketing-Maßnahmen in die Hände einer Agentur legen wollte, trat TraDeers als Full Service Agentur auf den Plan. Gebündelte Kompetenz, kanalübergreifende Maßnahmen, eine enge Abstimmung zwischen den einzelnen Teams sowie ein Ansprechpartner, der die gesamte Organisation und Koordination übernimmt, waren die ausschlaggebenden Argumente für die Entscheidung. Die geplanten Maßnahmen im Suchmaschinen-Marketing sollten sich auf die Vorteile des Konzepts von Mrs.Sporty konzentrieren. Ein Ziel war es, die Rate der Anmeldungen zum kostenlosen Probetraining über die Website erheblich zu steigern. Gleichzeitig sollten das Franchise-Unternehmen und die Fitnessclubs in Deutschland beworben und die Bekanntheit von Mrs.Sporty gesteigert werden. Ferner sollten bestehende Tracking Fehler behoben und ein funktionierendes, zuverlässiges Tracking eingerichtet werden.

Umsetzung

Innerhalb einer dreimonatigen Testphase wurde unser Können unter Beweis gestellt. Im bestehenden, deutschen Google AdWords Konto wurde gearbeitet. Hier lag es an uns, uns durch unsere Ideen, Optimierungsmaßnahmen und unsere Erfahrung zu profilieren, was uns gelang. Nach der Beendigung der Testphase ging der Kunde ein unbefristetes Vertragsverhältnis ein.

Durch das Hinzufügen unserer TraDeers CookieWeiche konnten die Tracking Fehler bereits nach kurzer Zeit behoben werden. Seither läuft das Tracking einwandfrei und liefert verlässliche Daten. Zusätzlich wurden neue Bereiche erschlossen, die vorher keine Berücksichtigung gefunden hatten. Durch neue Kampagnen und Keyword-Kombinationen konnten deutschlandweit zahlreiche Anmeldungen zum Probetraining in den Clubs verzeichnet werden. Außerdem wurde eine Video-Kampagne als begleitende Maßnahme zu einer TV-Werbung gestartet, welche sich ebenfalls als äußerst erfolgreich erwies. Dabei gelang es, die für Mrs.Sporty durch das Search Engine Advertising entstehenden Kosten deutlich zu senken.

Vorteile:
•    funktionierendes Tracking
•    Steigerung der Anmeldungen zum Probetraining
•    Senkung der Kosten

Ergebnis

Nach einer 3-monatigen Testphase war der Kunde von der Performance überzeugt und vergab die Komplettbetreuung unbefristet an TraDeers. Die bereits bestehenden Kampagnen wurden im Hinblick auf ihre Performance und KUR weiter optimiert. Dies führte dazu, dass der CPC um 35 % gesenkt werden konnte, während die Seitenaufrufe über Google um 90 % gesteigert wurden. Der Erfolg in Deutschland führte dazu, dass TraDeers das Keyword Management in den Google AdWords Konten für Österreich und die Schweiz übernehmen bzw. neu aufsetzen durfte. Die Anmeldungen zum Probetraining wurden im ersten Jahr um 80 % gesteigert. Auch in 2016 geht der Trend der Anmeldungen weiter nach aufwärts.

Der Kunde ist von der enorm gesteigerten Anmelderate für ein kostenloses Probetraining in allen Clubs deutschlandweit begeistert. Ebenso erfreulich sind die gleichzeitig deutlich gesenkten Kosten für diese Marketing-Maßnahmen.

 

 

Was dürfen wir für Sie tun?

Fordern Sie jetzt unser kostenfreies TraDeers Informationspaket an.