Produktdaten Management babymarkt.de

2,6%
mehr Umsatz

115Tsd.
generierte Leads

3,41%
Verbesserung der Conversionrate

Kunde

babymarkt.de GmbH

Jahr

2010-2015

Branche

E-Commerce

Leistung

Produktdatenfeed Management

Die babymarkt.de GmbH ist der führende Online-Markt für Baby- und Kinderausstattung in Deutschland und Europa. Im Angebot sind mehr als 100.000 hochwertige Produkte aus allen Bereichen des Baby- und Kleinkindbedarfs. Babymarkt.de arbeitet im Bereich Online Marketing exklusiv mit TraDeers zusammen. Wir betreuen die Kanäle Affiliate (DACH, Frankreich und China), Preis- und Produktdaten Marketing, Tracking, Newsletter Marketing und Targeting. Unsere hauseigenen Solutions TraDeers Cookie Weiche, TraDeers ChannelBooster sowie das TraDeers Rarefy Network kommen bei dem Kunden erfolgreich zum Einsatz.

Aufgabe

Der Kunde hat nach einer Feed Management Lösung für seine Shops in den verschiedenen Ländern gesucht. Ziel war ein System, das mit geringem Pflegeaufwand die Distribution der Produktdaten zu den verschiedenen Portalen realisiert. Zusätzlich sollten Optimierungsmöglichkeiten geboten werden. Bei den Portalen handelt es sich im Wesentlichen um Produkt- bzw. Preisvergleichsportale. Ebenso Affiliate Netzwerke und andere Partner wie Google, deren Geschäftsmodelle auf Daten aufbauen. Aus dem Produktdatenfeed des Shops sollten automatisch angepasste Datenfeeds für alle relevanten Marketingpartner generiert, deren Monitoring erleichtert und eine kontinuierliche Optimierungsmöglichkeit geschaffen werden.

Umsetzung

Ursprünglich wurden die Datenfeeds manuell mit den Mitteln der Shop-Plattform an die Preisportale übergeben. Dies war äußerst aufwändig. Zudem konnten nicht alle Anforderungen bestimmter Portale an die Gestaltung der Feeds abgedeckt werden. Die tagesabhängigen Preisvorteile des Shops konnten daher nicht in allen Portalen korrekt kommuniziert werden, was erheblichen Einfluss auf den Umsatz nahm.

Bei dem Kunden kommt der TraDeers ChannelBooster zum Einsatz, ein eigens entworfenes Produktdatenmanagement-System. Ursprünglich für eigene Zwecke entwickelt, ist der TraDeers ChannelBooster hervorragend an die Anforderungen eines Online-Händlers angepasst. Zusätzlich wird das System ständig gemeinsam mit unseren Kunden weiterentwickelt. So können neue Anforderungen im Bereich des Feed Managements zeitnah angepasst werden. Die kurzen Reaktionszeiten ermöglichen stets die optimale Handhabe der Datenfeeds – automatisiert und höchst effizient.

Für jedes Land des Kunden wurde ein voll attribuierter Datenfeed als Grundlage gewählt und normalisiert im TraDeers ChannelBooster verankert. Von der normalisierten Form ausgehend, wurden für jeden definierten Marketingpartner entsprechend angepasste Datenfeeds erstellt und an die Portale weitergegeben. Anschließend wurden und werden die Datenfeeds regelmäßig auf Fehler überprüft sowie die verknüpften Portale u.a. www.billiger.de, www.guenstiger.de, www.idealo.de und Google Shopping.

Ergebnis

Durch stete Optimierungen konnten der Umsatz um 2,6% gesteigert sowie die Conversionrate um 3,41% angehoben werden. Gelegentlich auftretende Probleme, beispielsweise nicht aktualisierte Shop-Daten, werden durch regelmäßige Kontrollen innerhalb weniger Stunden erkannt und behoben.

Des Weitern konnten alleine über den ChannelBooster 115 Tsd. Leads generiert werden. Grund dafür ist vor allem die Aktualität der Daten sowie deren Vollständigkeit und Kompatibilität zu allen Portalen. Durch die stetige Weiterentwicklung des ChannelBoosters ist auch die Anbindung an neue Portale, nach Kundenwunsch, kein Problem.  

Was dürfen wir für Sie tun?

Fordern Sie jetzt unser kostenfreies TraDeers Informationspaket an.