Leadgenerierung babymarkt.de

200
Publisher im Einsatz

200Tsd.
generierte Leads

0,20 €
Kosten pro Lead

Kunde

babymarkt.de GmbH

Jahr

seit 2014

Branche

E-Commerce

Leistung

Leadgenerierung, Affiliate-Marketing

Die babymarkt.de GmbH ist der führende Online-Markt für Baby- und Kinderausstattung in Deutschland und Europa. Im Angebot sind mehr als 100.000 hochwertige Produkte aus allen Bereichen des Baby- und Kleinkindbedarfs. Babymarkt.de arbeitet im Bereich Online Marketing exklusiv mit TraDeers zusammen. Wir betreuen die Kanäle Affiliate (DACH, Frankreich und China), Preis- und Produktdaten Marketing, Tracking, Newsletter Marketing und Targeting. Unsere hauseigenen Solutions TraDeers Cookie Weiche, TraDeers ChannelBooster sowie das TraDeers Rarefy Network kommen bei dem Kunden erfolgreich zum Einsatz.

VIPfamily war von 2014 bis 2015 der Shopping Club von babymarkt.de. In wöchentlich wechselnden Aktionen wurden exklusive Markenartikel zu stark vergünstigten Preisen bereitgestellt. Die nur für registrierte Mitglieder zugänglichen Angebote variierten von Babybedarf über Haushaltshelfer bis Mode, waren jedoch stets auf die Zielgruppe Mütter und Familie abgestimmt. TraDeers betreute den Kanal Affiliate Marketing über den gesamten Zeitraum.

Aufgabe

Babymarkt.de trat an uns mit dem Wunsch heran, den bestehenden Newsletterverteiler zu vergrößern, um so zum einen eine erhöhte Kundenbindung zu erreichen, zum anderen aber auch Neukunden über den Newsletter zu gewinnen. Die Tochterfirma VIPfamily beauftragte uns mit der Generierung neuer Mitglieder für den neu gegründeten Shopping Club. So sollten zusätzlich zur Akquise über bestehende babymarkt.de-Kunden neue Interessenten angeworben und der Mitgliederstamm des Clubs ausgebaut werden.

Um diese Anforderungen zu erfüllen, musste der geeignete Kanal gefunden und ein wirksames Konzept entwickelt werden. Eine weitere Herausforderung dieser Aufgabe war die Beratung des Kunden zur Festlegung von geeigneten Lead-Vergütungen. Hierbei musste ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Wirtschaftlichkeit und Publisher-Anreiz gefunden werden. TraDeers konnte die Kunden hierzu ausführlich beraten, sodass schnell ein geeignetes Konzept aufgesetzt werden konnte.

Mit Hilfe von Affiliate Marketing sollten innerhalb der wirtschaftlichen Vorgaben des Kunden möglichst viele Newsletteranmeldungen für babymarkt.de und Registrierungen auf VIPfamily.de generiert werden.

Umsetzung

Die von TraDeers entwickelte und umgesetzte Strategie sah die Promotion der Anmeldung über ein großes Netzwerk von Publishern vor. Hierzu wurden in den wichtigen Netzwerken entsprechende Aktionen angelegt und Werbemittel bereitgestellt. Mit Hilfe einer attraktiven Provisionierung konnte eine große Zahl von Partnern zur Bewerbung von Newsletter und Shopping Club bewegt werden. Zusätzlich wurden die Publisher durch wiederkehrende Vorteilskommunikationen im Newsletter und Lead-Rallyes angespornt, möglichst viele Interessenten zu gewinnen. So konnte ein gleichmäßiges Grundrauschen an Registrierungen erzeugt werden. 

Darüber hinaus wurden in Kooperation mit ausgewählten, wichtigen Partnern zusätzliche Aktionen durchgeführt. Diese erhöhten die Zahl der Leads deutlich. Hierzu zählten beispielsweise trafficstarke Gutscheinportale wie sparbaby.de und sparwelt.de. Aber auch Dienstleister wie Trialpay, über die Werbung innerhalb von Facebook-Spielen geschaltet wurde. Alle Maßnahmen waren dabei in der Gestaltung der Werbemittel und der Auswahl der Werbepartner stets auf die Verhaltensweisen der Zielgruppe ausgerichtet. 

Um eine optimale Conversion-Rate erzielen zu können, beschränkte sich TraDeers nicht nur auf das Management der Affiliate Aktionen. Die zu Beginn der Aktion bestehende Landingpage von VIPfamily wurde von unseren Experten analysiert und entscheidende Änderungen angeregt. Die Umsetzung der Änderungsvorschläge verbesserte die Konvertierungswahrscheinlichkeit erheblich. Um das ideale Verhältnis zwischen Erfolg und Kosten zu erreichen, wurden darüber hinaus im Laufe der Betreuung bedeutende Faktoren wie die Incentivierung der Anmeldung oder die Lead-Provision auf Grundlage detaillierter Beobachtungen angepasst und optimiert.

Erreichung einer großen Reichweite

geringe Aufwände auf Kundenseite

Erfahrungswerte und Beziehungen von TraDeers zum Kundenvorteil genutzt

Ergebnis

Durch die getroffenen Maßnahmen konnten für babymarkt.de innerhalb von 2,5 Jahren 150.000 Newsletter-Anmeldungen generiert werden. Das entspricht einer Steigerung von 100%. Für VIPfamily wurden 41.000 Registrierungen generiert. Die Erwartungen des Kunden wurden weit übertroffen. 

Besonders erfreut war der Kunden über die stete Steigerung der Leadzahlen. Auch das Ergebnis von knapp 5.000 Leads innerhalb der ersten drei Monate ab Start von VIPfamily beeindruckt und übertraf die Wünsche des Kunden. Dabei war der Leadpreis von nur 20 Cent für babymarkt.de und durchschnittlich 1,50 € für VIPfamily sehr günstig.

Eine Voraussetzung für die Ergebnisse war nicht nur das Know-How von TraDeers im Affiliate-Marketing, sondern auch das Wissen über überzeugende Landingpages. TraDeers empfiehlt, neben der Umsetzung der Leadgenerierung, auch die Gestaltung der Registrierungsseite immer in professionelle Hände zu legen und zusätzliche Endkunden-Incentives einzusetzen. 

Was dürfen wir für Sie tun?

Fordern Sie jetzt unser kostenfreies TraDeers Informationspaket an.