Affiliate-Marketing babymarkt.de

43,7%
mehr Umsatz

200Tsd.
generierte Leads

3,41%
Verbesserung der Conversionrate

Kunde

babymarkt.de GmbH

Jahr

seit 2011

Branche

E-Commerce

Leistung

Affiliate-Marketing

Die babymarkt.de GmbH ist der führende Online-Markt für Baby- und Kinderausstattung in Deutschland und Europa. Im Angebot sind mehr als 100.000 hochwertige Produkte aus allen Bereichen des Baby- und Kleinkindbedarfs. Babymarkt.de arbeitet im Bereich Online-Marketing exklusiv mit TraDeers zusammen. Wir betreuen die Kanäle Affiliate-Marketing (DACH, Frankreich und China), Preis- und Produktdaten-Marketing, Tracking, E-Mail-Marketing und Targeting. Unsere hauseigenen Solutions TraDeers CookieWeiche, TraDeers ChannelBooster sowie das TraDeers Rarefy kommen bei dem Kunden erfolgreich zum Einsatz.

Aufgabe

Affiliate-Marketing ist einer der stärksten und effektivsten Kanäle des Online Marketings. Daher bestand der Wunsch des Kunden darin, in diesem Kanal erfolgreich Fuß zu fassen. Im Jahr 2011 übernahm TraDeers das bestehende, nicht gewinnbringende deutsche Partnerprogramm von babymarkt.de. Das Programm sollte optimiert, umstrukturiert und ans Laufen gebracht werden. Ziel der Optimierungsmaßnahmen war ein erfolgreiches Partnernetzwerk aufzubauen, reichweitenstarke Partner zu akquirieren, Aufmerksamkeit zu erreichen und schlussendlich den Umsatz des Onlineshops zu steigern. Überzeugt vom Erfolg kamen im Laufe der Zusammenarbeit sukzessive weitere Programme für Österreich, Schweiz, Frankreich, Niederlande, Polen, Dänemark und VIPfamily hinzu. Der Kunde verfügt zudem über einen Blog, der ebenfalls in das Programm eingebunden werden sollte.

Umsetzung

Beim Affiliate-Marketing arbeiten wir mit Partnern, sogenannten Publishern, zusammen. Die Publisher veröffentlichen auf ihren Webseiten Werbemittel (z.B. Banner oder Textlinks) des jeweiligen Händlers und verlinken in den entsprechenden Online-Shop. Findet über eine solche Verlinkung ein Sale statt, erhält der Publisher eine umsatzabhängige Provision. Dem Händler entstehen nur dann Kosten, wenn tatsächlich ein Sale stattgefunden hat und dieser vom Händler bestätigt wurde.

Über das Partnerprogramm werden interessante Aktionen und Angebote beworben, die babymarkt.de TraDeers zur Verfügung stellt. In regelmäßigen Abständen gibt es außerdem exklusive Aktionen für einzelne starke Partner. Über die kontinuierlich stattfindenden Aktionen werden Kunden an den Shop gebunden. TraDeers übernimmt dabei alle Aufgaben, die beim Affiliate-Marketing anfallen, um die Aufwände für den Kunden so gering wie möglich zu halten. Dazu gehört der laufende Austausch mit den Partnern und den Netzwerken sowie die Akquise neuer, leistungsstarker Partner. Im Anschluss an die Akquise erfolgt die Freischaltung der Partner in den angebundenen Netzwerken. Auch den monatlichen, teils sehr aufwändigen, Salesabgleich mit den Netzwerken übernimmt TraDeers für den Kunden. Eine enge, tägliche Abstimmung und ein umfassendes Projektmanagement runden das Paket ab.

Um den Marketing-Kanal kontinuierlich auszubauen und zu optimieren arbeiten wir mit unterschiedlichen und teils wechselnden Publishermodellen. Hierzu zählen Content- und Vergleichsseiten, Retargetingkampagnen, Cashbackseiten und Gutscheinseiten. Alle Partner haben Zugriff auf einen umfangreichen Datenfeed. So können wir den Partnern Angebote liefern, die teils unter dem Tagespreis bei Amazon liegen.

Aktuell betreut TraDeers die Partnerprogramme der Länder DACH, Frankreich und China. Die Programme von babymarkt sind über die Netzwerke Affilinet, Zanox und das TraDeers Rarefy aktiv.

Ergebnis

Das Partnerprogramm ist seit der Übernahme durch TraDeers sehr stark und stetig gewachsen. Die Markenbekanntheit des Kunden wurde maßgeblich gesteigert ebenso wie die Anzahl der Neukunden. Zudem konnten bislang 200.000 Leads generiert werden. Auch der Umsatz konnte jährlich erhöht werden, insgesamt gab es eine Steigerung von 43,7 %. Die Conversionrate wurde um 3,41 % verbessert. Auch in Zukunft wird das Affiliate-Programm weiter ausgebaut und es werden kontinuierlich neue Partner akquiriert.

Was dürfen wir für Sie tun?

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