TraDeers TV Track

Spot-Impact messen und nutzen.

Unser Performance-Monitoring-Tool ermöglicht die Echtzeit-Messung des Impacts einer TV-Kampagne und einzelner Spots sowie die Messung aller nachgelagerten Aktivitäten auf der Website und/oder im Shop eines Kunden. Das Tracking in Echtzeit erlaubt eine aufschlussreiche Beobachtung des Kundenverhaltens und die Steuerung von Live Ads auf Second Screens. Durch die parallele Nutzung des Internets und des Fernsehers sind zwei Kanäle miteinander verbunden, die gemeinsam ein sehr hohes Synergie-Potenzial haben.

TV-Werbung - immer noch aktuell

Die klassischen TV-Spots haben nichts an ihrer Bedeutung verloren. Nach wie vor werden pro Jahr 3,6 Millionen TV-Spots ausgestrahlt. Über 260 werbetreibende Kunden werden im Jahr 2016 TV-Kampagnen buchen. Doch natürlich zeigt sich auch hier die digitale Veränderung: 43% aller Zuschauer beschäftigen sich während des Fernsehkonsums mit einem Second-Screen Gerät, wie zum Beispiel einem Smartphone oder Tablet.

TV-Tracking

Das TV-Monitoring Tool verfolgt anhand von Spracherkennung alle Zugriffe auf die Website eines Kunden, die in Verbindung mit der Spotausstrahlung im TV oder Radio stehen. Dazu werden die Spots einer Kampagne vor Ausstrahlungsbeginn in das Tool hochgeladen, analysiert und ein Pixel wird auf der Kundenwebseite integriert. 

Sobald das Tool den Werbespot im TV oder Radio erkennt, startet die Datenaufzeichnung. Ein übersichtliches und umfängliches Dashboard macht alle Aktivitäten in Echtzeit per Webaccess einsehbar. Dazu zählen Daten wie zum Beispiel erkannte Spots und Sender inklusive sekundengenauem Ausstrahlungszeitpunkt, Sendung und Genre, Views, Unique User, Sales, Conversion Rate, Spotimpact auf die Webseite (Zeit), Top 10 Städte nach View, Endgeräte oder Traffic Quellen.

Da die Traffic-Basis (Schnitt der Besucherzahlen ohne Spot-Traffic) live anhand von statistischen Algorithmen ermittelt wird, kann die Traffic-Steigerung während und nach einer TV-Kampagne exakt ermittelt werden. Diese Methode bietet Vorteile zu klassischen Mittelwerten, die andere Tools nutzen. Werbetreibende können außerdem in Echtzeit Seitenzugriffe einsehen und die Informationen direkt für Ihr Marketing verwenden.

Live Ads

Exakt zur Spot-Ausstrahlung können parallel mithilfe von Programmatic Buying automatisierte Aktionen – sogenannte Live-Ads – geschaltet werden. Das können zum Beispiel Banner auf großen Websites oder in sozialen Netzwerken sein, um die User während der Ausstrahlung des TV- oder Radio-Spots parallel auf ihren Second Screens zu erreichen.

Anhand von Kriterien wie Alter, Geschlecht, Verbindung des Second Screen mit WLAN (diese User sehen wahrscheinlicher Fernsehen als User, die nicht mit dem WLAN verbunden sind) sowie Art des Second Screens (Tablet, Mobile, Android/iOS) kann die Zielgruppe exakt selektiert und nach Kundenvorgaben getargetet werden. Sobald das System einen Spot in Echtzeit erkennt, werden die Ads zeitgleich an die zuvor selektierte Zielgruppe ausgesteuert.

Nutzen Sie die Informationen zum Impactzeitraum ihres Spots und vergleichen Sie die unterschiedlichen TV-Kanäle miteinander. Unser Tool ermöglicht einen einfachen Zugriff auf Daten, die aufzeigen, welcher Sender oder welches Programm das größte Werbepotential für Sie bietet. So können zukünftige Mediaausgaben an den Ergebnissen ausgerichtet werden.

Competition Targeting

Das Competition Targeting ermöglicht zudem, die Werbeaktivitäten der Mitbewerber für den eigenen Erfolg zu nutzen: werden deren ausgewählte TV-Spots erkannt, kann in Echtzeit die digitale Konkurrenz-Kampagne auf Second Screens geschaltet werden. Das ermöglicht es, den Werbedruck eines Konkurrenten für sich arbeiten zu lassen.

Vorteile auf einen Blick

  • Messung der Impact-Zeiten von TV-Sports ermöglichen eine effizientere Mediaplanung
  • Mehrere Kampagnen gleichzeitig messbar
  • Vielfältige Analyse- und Trackingmöglichkeiten
  • Schaltung von Live-Ads zur Unterstützung der Kampagne auf dem Second-Screen
  • Copetition Targeting zur Ausnutzung von Wettbewerberpotenzialen

Fazit

Wir möchten unsere Kunden dabei unterstützen, den effizientesten Werbeplatz bzw. die beste Werbezeit für ihren TV-Spot zu finden und gleichzeitig die User über den Second Screen zum Kaufabschluss zu bewegen. Das Ergebnis ist eine signifikante Verlängerung der Kampagnen-Reichweite. Unsere Messungen haben eine bis zu 460%ige Steigerung der Klickrate gegenüber herkömmlichen Online-Werbekampagnen ergeben. 

Unsere Zusammenarbeit

Für alle Fragen steht Ihnen von Beginn an ein fester Ansprechpartner zur Seite. Unser übersichtliches Dashboard informiert Sie jederzeit in Echtzeit über alle Entwicklungen und Erfolge Ihrer TV-Kampagnen sowie korrespondierender Live-Ads.

Per E-Mail oder telefonisch – Ihr Ansprechpartner ist nur einen Klick oder Anruf entfernt. Sind Sie bereit für digitalen Erfolg? Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

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